iDocproMEDICAL

iDocproMEDICAL Software - Lösung für Service und Wartung in der Medizintechnik

Die Wartung und der Service von medizintechnischen Geräten sind essenziell, um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit medizinischer Geräte in Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen zu gewährleisten. Diese Branche spielt eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen, indem sie sicherstellt, dass medizinische Geräte stets einsatzbereit und sicher sind. Häufig haben diese Dienstleister ein komplexes Geschäftsmodell: Wartung und Service für die Geräte der Medizintechnik, Verkauf von Ersatzteilen, Reparatur von defekten Komponenten, Verleih von Komponenten für die Zeit der Reparatur.

Vorteile der iDocpro-Lösung

Aufgaben von Servicetechnikern für Medizintechnische Geräte

Regelmäßige Inspektionen und Wartungen:

  • Durchführung von Routineinspektionen und Wartungen gemäß den Herstellerangaben und gesetzlichen Vorschriften
  • Überprüfung der technischen und sicherheitsrelevanten Komponenten der Geräte

Reparaturen und Kalibrierungen:

  • Behebung von Störungen und Durchführung notwendiger Reparaturen
  • Kalibrierung und Justierung von Geräten, um deren Genauigkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen

Dokumentation und Berichterstellung:

  • Erstellung von Wartungsprotokollen, Inspektionsberichten und Reparaturnachweisen
  • Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen und festgestellten Mängel

Schulung und Beratung:

  • Schulung des medizinischen Personals im Umgang mit den Geräten
  • Beratung zur optimalen Nutzung und Pflege der medizintechnischen Geräte

Gesetzliche Vorgaben für Servicetechniker für Medizintechnische Geräte

Gesetzliche Grundlagen und Verordnungen:

  • Medizinproduktegesetz (MPG): Regelt die Sicherheit, Eignung und Leistung von Medizinprodukten
  • Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV): Vorschriften für den Betrieb und die Instandhaltung von Medizinprodukten
  • DIN EN ISO 13485: Internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme im Bereich der Medizinprodukte

Ausbildung und Zertifizierung:

  • Servicetechniker müssen entsprechende Qualifikationen und Zertifizierungen nachweisen
  • Regelmäßige Weiterbildungen sind erforderlich, um auf dem neuesten Stand der Technik und gesetzlichen Anforderungen zu bleiben

Dokumentationspflicht:

  • Detaillierte Aufzeichnungen über alle Inspektionen, Wartungen und Reparaturen
  • Nachweise über die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und durchgeführten Maßnahmen

Qualitäts- und Risikomanagement:

  • Implementierung und Einhaltung von Qualitätsmanagement- und Risikomanagementsystemen gemäß den gesetzlichen Anforderungen

iDocproMEDICAL - Lösung in der Medizintechnik

Überblick und Transparenz

  • Materialeinsatz: optimale Nutzung des vorhandenen Ersatzteilbestands, Ausfall- / Reparaturstatistiken zu Artikeln und Produkten, optimierte Lagerlogistik
  • Lageroptimierung: Kennzahlen zur Artikelnutzung, Umschlagshäufigkeiten, Wertermittlung u. Wertberichtigung
  • Nachvollziehbarkeit: Controlling-Kennzahlen zu Kunden, Aufträgen und technischen Systemen auf Basis aller hinterlegten Detaildaten
  • Kunden Transparenz: Klare Übersicht über alle Service- und Wartungseinsätze, Detaildaten zu Material- u. Zeitaufwand, verknüpfte Ein- und Ausgangsrechnungen

 Optimierte Verwaltung

  • Verwaltung der medizintechnischen Geräte, Zuordnung zu Kunden, Wartung-/Service-Verträgen, Standorten und Ansprechpartnern mit allen Technikdetails und Historisierung
  • Automatisierte Versorgung von Wartungs- und Service-Zyklen und Folgeterminen
  • Zentrale Pflege aller angebots- / auftragsbezogenen Daten
  • Direkte Verarbeitung der Daten der iDocproBusinessApp
  • Automatisierte Generierung von Lieferscheinen zu eingesetztem Material 
  • Automatisierte Generierung von Rechnungen zu Service-Mitarbeiter-Einsatzzeiten
  • Automatisierte Generierung und Versand von Rechnungen zu Wartung-/Service-Verträgen
  • Automatisierte Weiterleitung erstellter Serviceberichte/ Wartungsprotokolle an
  • Automatisierter Abgleich bei der Verbuchung von Teillieferungen
  • Automatisierte Generierung von Reparaturaufträgen aus Wartungs-/Service-Einsätzen
  • Automatisierte Priorisierung der Reparaturaufträge zur Umsatz- und Ertragsoptimierung
  • Automatisierte Versorgung der Buchhaltung allen erforderlichen Belegen

Zentrale Datenhaltung und effiziente Prozesse

  • Zugriff auf alle wichtigen Daten und Dokumente von überall
  • Schnelle Informationsweitergabe innerhalb des Unternehmens
  • Kunden, Aufträge, Medizintechnik (Standort / Technik-Daten), verbaute Produkte u. Artikel zentral und aktuell im Zugriff
  • Effiziente Planung und Nachverfolgung von Wartung-/Service-Einsätzen 
  • Einfache Erfassung und Verwaltung von Wartungsprotokollen und Serviceberichten
  • Automatische Generierung von Berichten und Nachweisen zur Vorlage bei Behörden und Kunden
  • Professionelle Dokumentation und Aufbereitung von Wartung-/Service-Einsätzen
  • Direkte Weiterleitung von Inspektionsberichten und Wartungsprotokollen an Kunden und Geschäftspartner
  • Barcode basierte Lagerbuchungen

Mit iDocproMEDICAL optimieren Sie Ihre Prozesse als Service-Dienstleister in der Medizintechnik und steigern die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten. Erfahren Sie, wie einfach und effektiv die Dokumentation und Nachverfolgung von Maßnahmen sein kann – für mehr Sicherheit, Schnelligkeit, Qualität und Zuverlässigkeit.