Schädlingsbekämpfung

Software - Lösung für Schädlingsbekämpfer

Die Schädlingsbekämpfungsbranche befasst sich mit der Prävention, Identifikation und Bekämpfung von Schädlingen, die Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und Eigentum gefährden können. Zu den häufigsten Schädlingen gehören Insekten, Nagetiere, Vögel und andere Tiere, die Schäden verursachen oder Krankheiten übertragen können.

Vorteile der iDocpro-Lösung

Wesentliche Aufgaben von Schädlingsbekämpfern sind

Inspektion und Identifikation:

  • Inspektionen in Wohn- und Geschäftsräumen
  • Identifizierung des Schädlingsbefalls
  • Bestimmung Schädlingsarten und Intensität

Beratung und Prävention:

  • Beratung zu Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Schädlingsbefall
  • Umsetzung von Präventionsstrategien
  • Abdichtung von Zugangsstellen
  • Verbesserung der Hygiene

Bekämpfung und Kontrolle:

  • Anwendung von Bekämpfungsmitteln (Insektizide, Rodentizide etc.)
  • Einsatz von Fallen, Ködern oder anderer physikalischer Methoden 
  • Überwachung und Nachkontrolle zur Sicherstellung der Wirksamkeit
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Dokumentation und Berichterstellung:

  • Erstellung von Berichten über durchgeführte Maßnahmen und deren Ergebnisse
  • Dokumentation von Befallsarten, angewendeten Bekämpfungsmitteln und durchgeführten Maßnahmen

Gesetzliche Vorgaben für Schädlingsbekämpfer

Gesetzliche Grundlagen und Verordnungen:

  • Biozid-Verordnung (EU-Verordnung Nr. 528/2012: Regelt die Zulassung und den Einsatz von Biozidprodukten in der EU
  • Gefahrstoffverordnung (GefStoffV): Regelt den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gemischen, einschließlich der Kennzeichnung und Verwendung von Pestiziden
  • Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): Vorschriften zum Schutz der Mitarbeiter bei der Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln
  • Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV): Regelungen zur Schädlingsbekämpfung in Lebensmittelbetrieben zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit

Ausbildung und Zertifizierung:

  • Schädlingsbekämpfer müssen eine fachliche Ausbildung und entsprechende Zertifizierungen nachweisen
  • Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sind erforderlich, um die neuesten gesetzlichen und technischen Entwicklungen zu kennen

Dokumentationspflicht:

  • Detaillierte Aufzeichnungen über den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln, einschließlich der verwendeten Produkte, Mengen und Einsatzorte
  • Nachweis der Wirksamkeit der Maßnahmen und Dokumentation von Kontrollmaßnahmen

Umweltschutz:

  • Einhaltung von Umweltauflagen bei der Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln, um die Umweltbelastung zu minimieren
  • Einsatz umweltfreundlicher Methoden und Produkte, wo möglich

Anwendung der iDocpro Lösung in der Schädlingsbekämpfung

Zentrale Datenverwaltung

  • Kunden, Aufträge, Objekte, Köderstellen zentral und aktuell im Zugriff
  • Effiziente Planung und Nachverfolgung von Außeneinsätzen 
  • Überwachung der Wirksamkeit der Maßnahmen 
  • Planung abgestimmter und erforderlicher Nachkontrollen
  • Historisierung aller Maßnahmen und Ergebnisse 

Effiziente Dokumentation

  • schnelle Informationsaufnahme vor Ort mit der iDocproBusinessApp 
  • Einfache Erfassung aller Daten für die geforderten Inspektions- und Bekämpfungsberichte
  • Schnelle Datenübermittlung an das iDocpro Portal
  • Generierung aller Behörden/Kunden - Berichte / Nachweise auf Kopfdruck
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Dokumentationspflichten

Optimierte Verwaltung

  • Zentrale Pflege aller angebots- / auftragsbezogenen Daten
  • Direkte Verarbeitung der Daten der iDocproBusinessApp
  • Automatisierte Generierung von Lieferscheinen zu eingesetztem Material 
  • Automatisierte Generierung von Rechnungen zu Service-Mitarbeiter-Einsatzzeiten
  • Automatisierte Weiterleitung erstellter Inspektionsberichte/ Maßnahmenprotokolle an Kunden und Geschäftspartner.

Die iDocpro-Lösung bietet Schädlingsbekämpfern die notwendige Unterstützung, um ihre Aufgaben effizient und gesetzeskonform zu erfüllen, gleichzeitig die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das alles mit geringstmöglichem Administrationsaufwand.